Caravan vermieten als kleines Nebeneinkommen

Warum nicht den eigenen Caravan vermieten, denn die meiste Zeit im Jahr steht der Caravan ungenutzt unter dem Carport und wartet auf seinen großen Auftritt. Es stimmt zwar, dass der Anhänger wenig Steuern kostet und die Versicherungskosten nicht hoch sind. Trotzdem kann man mit der Caravan-Vermietung Geld verdienen, was im Laufe der Zeit den Anschaffungspreis rechtfertigt. Lediglich das Ausräumen kann eine Herausforderung sein, wenn man alle persönlichen Dinge aus dem Caravan entfernen möchte. Die komplette Küchenausstattung, inklusive Spülschüsseln und Lappen, sollte man zur Verfügung stellen. Das kann alles mit dem zukünftigen Mieter abgesprochen und auf Wunsch geregelt werden. Ebenso sind Campingstühle und Tisch für draußen von Vorteil und erhöhen die Vermietungs-Chance.

Ein sehr wichtiges Thema ist die Versicherung im Falle eines Unfalls oder Beschädigung seitens des Mieters. Klare Regelungen im Gespräch sind unabdingbar. Auf lose Abmachungen und Versprechungen ist im Schadensfall kein Anspruch geltend zu machen. Ein Übergabeprotokoll hilft dabei, nichts zu vergessen. Alle Funktionen müssen erklärt und gezeigt werden. Die Bedienung der einzelnen Komponente wie Heizung, Warmwassersystem, Toilettenanlage, ist nicht für jeden Routine und bedarf der Erklärungen. Hier und da ein paar Tipps, seitens des Vermieters, schaffen Vertrauen und bringen Vorfreude auf die geplante Tour.

Eventuell möchte der Interessent Fahrräder mitnehmen. Hierzu muss ein passender Träger auf der Deichsel vorhanden sein. Einfach im Innenraum die Fahrräder unterbringen, ist nicht gestattet. Das muss beim Caravan vermieten angesprochen werden. Die Zugmaschine muss eine dem Caravan entsprechende Anhängerkupplung haben und sollte über ausreichend Leistung verfügen. In manchen Ländern ist eine zusätzliche Öse an der Kupplung gesetzlich nötig. In diese wird auf besondere Weise das Sicherheitsseil des Hängers eingehängt. Das Seil zieht, im Falle einer Entkopplung den Caravans vom Auto, die Handbremse des Anhängers fest. Ein herrenloser Wohnwagen auf der Autobahn wird dadurch verhindert.

Wenn alles besprochen ist, kann der Urlaub beginnen. Jedoch ist der Mieter verpflichtet, stets mit Bedacht und Sorgfalt die ihm anvertrauten Gegenstände zu behandeln. Es ist davon auszugehen, dass der Mieter den Caravan nur zu Testzwecken leihen möchte oder nicht über ausreichende Mittel verfügt, um sich einen Caravan zu kaufen. Später kann er, mit erlebter Erfahrung, die richtige Kaufentscheidung für sich treffen.

Nach der abgesprochenen, vertraglich festgehaltenen Mietdauer muss der gemietete Caravan wieder pünktlich zurückgegeben werden. Endreinigung kann vom Mieter, als auch vom Vermieter, übernommen werden. Das sollte ebenfalls aus dem Vertrag hervorgehen. Zu guter Letzt folgt das Übergabeprotokoll bei der Abgabe des Fahrzeuges, welches genauestens abgearbeitet werden soll. So macht das Caravan vermieten Freude und man kommt gleichzeitig zu neuen Kontakten, verbunden mit interessanten Gesprächen. Wenn man alle Vorkehrungen trifft, wird das Caravan vermieten zu einem positiven Erlebnis für alle Beteiligte. Entdecken Sie mehr hier!



Schlagwörter:
437 Wörter

über mich

Autohandel muss gelernt werden Als Autohändler sollte man natürlich dem Kunden gegenüber immer freundlich auftreten. Sie möchten aber vielleicht auch ein Auto verkaufen? Dann sollten Sie wissen, dass ein Autoverkäufer genau weiß, was er Ihnen anbieten kann, damit Sie Ihr Auto so günstig wie möglich für das Autohaus verkaufen. Sie sollten also gewappnet sein und Ihr Auto bestmöglich auf diesen Termin vorbereiten. Natürlich kann man auch andere Wege nutzen, um ein Auto zu verkaufen. Aber welche sind das eigentlich und wie kann man dort einen besseren Preis erzielen? Die Portale, die man für den Verkauf von Autos nutzen kann werden immer sehr gut beworben. Genau das ist ein wichtiger Punkt, wenn man ein Auto gewinnbringend verkaufen will. Sie können hier alles nachlesen, was für den Verkauf von Autos wichtig ist.

Suche